SEO Grundlagen / Basics

Suchmaschinenoptimierung für Anfänger

Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Homepage bei Google eintragen lassen können!

SEO Grundlagen und Tipps zur Suchmaschinenoptimierung

Wie Google Ranking verbessern?

Google ist eine der besten Quellen für neue Besucher / Kunden. Doch was tun, wenn die eigene Homepage bei Google nicht angezeigt wird? Wie die eigene Homepage bei Google sichtbar machen? Und wie kann ich meine Webseite eintragen? Fragen, die gerade für Anfänger und Einsteiger nicht einfach zu beantworten sind. Eine Google Suche nach „SEO Optimierung“ bzw „Suchmaschineneintrag“ bringt nur teure SEO Dienstleistungen zum Vorschein, eine Recherche nach „SEO Grundlagen“ bzw „Suchmaschinenoptimierung für Anfänger“ umfangreiche und schwer verständliche Anleitungen, Guides und Tutorials, die Sie als Anfänger mit unzähligen Fachbegriffen und Anglizismen sprichwörtlich erschlagen. Keyword Recherche, Backlinks, Suchvolumen, Page bzw Domain Authority, WDF*IDF Analyse, etc, etc! Kein Wunder, dass viele Homepage und Online Shop Betreiber hier entnervt das Handtuch schmeissen.

Doch es gibt kleine Hebel bei der Optimierung Ihrer Homepage, die grundlegendsten SEO Basics, die schnell Ihr Google Ranking verbessern bzw beim Eintrag Ihrer Homepage in die Suchergebnisse helfen können. Getreu dem Pareto-Prinzip versuchen wir Ihnen als Anfänger hier mit unserem Domainion Ratgeber SEO Grundlagen zu vermitteln, wo Sie mit 20% Einsatz bis zu 80% Leistung erzielen können. Anbei stellen wir Ihnen 3 SEO Tipps vor, damit Sie von Google gefunden bzw besser in den Suchergebnissen gelistet werden.



SEO Tip Nr.1: Verwenden Sie einzigartige Inhalte (Texte sowie Fotos)

Google liebt neue und einzigartige Inhalte. Wenn Sie also Ihre Homepage bzw Ihre Dienstleistungen und Produkte in der Google Suche vorfinden möchten, müssen Sie unbedingt darauf achten, eigene Texte und Fotos zu verwenden. Kopieren Sie bitte KEINESFALLS Texte und Fotos von anderen Websites, dies wird von Google nicht gern gesehen (Stichwort: Duplicate Content) und senkt Ihre Chancen, dass Ihre Homepage in die Google Suche aufgenommen und gefunden wird. Beschreiben Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen so ausführlich wie nur möglich, je genauer, desto besser. Achten Sie aber bitte darauf, dass die Texte für den Besucher lesbar bleiben.

Versuchen Sie für jede Unterseite eigene Texte zu verfassen und Ihr Produkt genau zu beschreiben. Hier auf Domainion haben wir z.b. eine eigene Unterseite zum Thema "Eigene e-Mail Adresse erstellen", wo wir erklären, wie alles funktioniert, was ein e-Mail Postfach kostet und wie man es einrichten kann. So auch auf der Unterseite "Wordpress Hosting", wo wir unser Wordpress Angebot vorstellen. Vermeiden Sie inhaltslose Seiten mit wenig Text, die von Google auch nicht gerne gesehen werden. Peppen Sie die Unterseite mit Fotos, Infografiken oder Videos auf.


SEO Tip Nr.2: Meta Title sowie Meta Description

Etwas was SEO Anfänger bzw Neulinge auch gerne falsch machen, ist auf jeder Unterseite die selbe Meta Title sowie Meta Description zu verwenden oder gar sie komplett zu vergessen. Wie bei Tip Nr.1 bereits erwähnt, ist es auch hier wichtig, einzigartige Inhalte zu verfassen. Für jede Unterseite!

Der Meta Title einer Webseite ist der Titel des HTML-Dokumentes. Die Meta Description ist die Beschreibung dieser Seite. Beides ist sehr wichtig, da der Meta Title als Überschrift Ihrer Seite in der Suchergebnisseite einer Suchmaschine dargestellt wird. Die Meta Description ergänzt den Treffer in der Suchmaschine mit weiteren Informationen. Es ist wichtig, dass der gewünschte Suchbegriff, mit dem Sie gefunden werden möchten, sowohl 1x im Titel als auch 1x in der Meta Description vorkommt. Hier finden Sie einen sehr guten SERP Snippet Generator, wo Sie schnell und einfach testen können, wie Ihre Meta Title und Description im Google Suchergebnis aussehen würden.

Falls Sie nach „Meta Keywords“ gefragt werden, können Sie dies getrost ignorieren. Moderne Suchmaschinen berücksichtigen diese seit Jahren nicht mehr. Falls Sie einen Homepage Baukasten verwenden, können Sie einfach das Feld leer lassen bzw aus dem Quellcode löschen, falls Sie vollen Zugriff auf die HTML Seite haben.

Betrachten Sie die Meta Title sowie Meta Description als „Werbeplakate“ in den Google Suchergebnissen. Wenn Sie nach Ihren Produkten suchen würden, was würde Sie als möglicher Kunde ansprechen? Was würde Sie zum Klicken Ihrer „Anzeige“ motivieren? Versuchen Sie sich in die Rolle des Kunden zu versetzen und sprechen Sie ihn in der Meta Description durchaus direkt an!

Als Beispiel unsere Seite in den Google Suchergebnissen aussieht:
Meta Title und Description Beispiel in den Google Serps

Wie der Quelltext der HTML Seite aussieht:

<title>Persönliche e-Mail Adresse mit eigener Domain erstellen</title>
<meta name="description" content="Erstellen Sie jetzt eine e-Mail Adresse mit eigener Domain bei Domainion Österreich! Professionelles Mail Hosting zum kleinen Preis! Mehr Infos hier!" />


SEO Tip Nr.3: Lassen Sie Ihre Website von anderen Seiten verlinken!

Nachdem Sie einzigartige Inhalte für Ihre Website erstellt haben, jeder Unterseite mit eigener Meta Title und Description versehen haben, müssen Sie versuchen, Verlinkungen von anderen Websites zu erhalten. Solche Verlinkungen werden im SEO Jargon als Backlinks bezeichnet. Stark vereinfacht gesagt, je mehr hochwertige Backlinks Ihre Homepage besitzt, desto weiter vorne werden Sie mit den gewünschten Suchbegriffen (den sogenannten Keywords) auf Google.at zu finden sein. Vermeiden Sie Backlinks von minderwertigen und nicht vertrauenswürdigen Seiten. Sehen Sie einen Backlink als eine Art Empfehlung an. Wenn der Bürgermeister Ihrer Stadt Ihnen ein Geschäft empfiehlt, wo Sie einkaufen gehen sollen, würden Sie dieser Empfehlung bestimmt folgen. Doch wenn der stadtbekannte Kriminelle Ihnen ein Lokal empfiehlt, wären Sie hier nicht eher skeptisch bzw würden Sie dieser Empfehlung nicht so viel Wert beimessen wie der des Bürgermeisters? Genauso verhält es sich mit Google. Je vertrauenswürdiger die Seiten, die Ihre Homepage „empfehlen“, desto eher wird Ihnen auch Google trauen und Ihre Seite höher in den Suchergebnissen anzeigen.

Hier einige Tipps für hochwertige („vertrauenswürdige“) Backlinks für Ihre Homepage:
  • Lokale Nachrichtenseiten, die über Ihr Angebot bzw Ihre Dienstleistungen im Internet berichten und Ihre Homepage verlinken
  • Thematisch passende Blogs, die über Ihre Seite berichten (wenn Sie z.B. Baby Kleidung anbieten, bitten Sie passende Baby Blogs, dass diese über Ihren Online Shop berichten)
  • Thematisch passende Foren und Diskussionsplattformen. Wenn Sie Baby Kleidung anbieten, stellen Sie Ihren Online Shop in thematisch passenden Foren zum Thema Baby und Kindererziehung vor. Spammen Sie bitte nicht, da reine Werbebeiträge von den Foren Betreibern schnell gelöscht werden. Bieten Sie mit Ihrer Antwort einen Mehrwert in der Community an und erwähnen Sie „nebenbei“ Ihre Website.
  • Schreiben Sie Freunde, Bekannte und Kunden an, die bereits eine Website besitzen und bitten Sie um eine Verlinkung
  • Generell hilft jeder Link einer thematisch passenden Seite. Jede Seite in den Top 100 von Google zu Ihrem gewünschten Suchbegriff wäre ein hervorragender Backlink für Ihre Website.


Qualität vor Quantität! Vermeiden Sie dubiose Angebot im Internet, die Ihnen z.B. für 29 Euro hunderte Backlinks versprechen. Besorgen Sie lieber einen hochwertigen Link von einer Seite, anstatt viele minderwertige Backlinks zu kaufen. Sie verlieren nicht nur Ihr Geld, sie können zusätzlich auch noch von Google bestraft und aus den Suchergebnissen entfernt werden. Gute Backlinks zu bekommen ist mit Arbeit verbunden, da führt leider kein Weg vorbei. Es ist jedoch die Mühe wert! Und wenn Sie alles richtig machen, profitieren Sie langfristig für die kommenden Monate und Jahre von guten Platzierungen in der Google Suchmaschine!

Das waren unsere 3 SEO Tipps für eine Google optimierte Website, damit Sie von den Suchmaschinen gefunden werden und dadurch mehr Besucher und Kunden gewinnen können. Natürlich gibt es bei den SEO Grundlagen einiges mehr zu beachten und diese Liste ist alles andere als vollständig. Jedoch in unserer täglichen Arbeit mit unseren Domainion Kunden sehen wir, dass eben absolute SEO Basics und Grundlagen wie diese 3 von uns genannten Tipps nicht umgesetzt werden, weswegen wir hoffen, mit diesem kleinen Ratgeber ein wenig weiterhelfen zu können. Wenn Sie diese Ratschläge gut umsetzen, werden Sie schnell Fortschritte bei der Optimierung Ihrer Website spüren. Einen umfangreichen Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) können Sie hier auf Google.com finden, wo Ihnen erklärt wird, wie Sie Ihre Inhalte für Google (und Nutzer) verständlich machen und Inhalte sowie Bilder optimieren können.


SEO Angebot anfordern

Weiters bieten wir Ihnen hier auf Domainion.at Suchmaschinenoptimierung als zusätzliche Dienstleistung an. Gerne stehen wir Ihnen bei der Umsetzung der SEO Basics zur Seite, helfen Ihnen die passenden Suchbegriffe für Ihre Homepage zu finden und thematisch passende Backlinks für Ihre Website aufzubauen. Setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung und holen Sie sich ein unverbindliches Angebot ein.