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E-Mail Konfiguration

Hier erklären wir Ihnen Schritt für Schritt die Einrichtung Ihrer E-Mail Adresse auf allen gängigen Plattformen und Geräten. Für Experten haben wir die wichtigsten Parameter gleich zu Beginn zusammengefasst.

POP3 / IMAP
Benutzername: email@domain.at
Server für Posteingang: wird per Email bekanntgegeben (Bspw: s1.meinehp.at)
Server für Postausgang (SMTP): wird per Email bekanntgegeben (Bspw: s1.meinehp.at)

Ports unverschlüsselt
POP3: 110
IMAP: 143
SMTP: 25

Ports verschlüsselt mit SSL/TLS
POP3: 995 (Verschlüsselungstyp: SSL)
IMAP: 993 (Verschlüsselungstyp: SSL) oder 143 (Verschlüsselungstyp: TLS)
SMTP: 587 (Verschlüsselungstyp: STARTTLS falls verfügbar, ansonsten TLS)

Wichtig: Postausgangserver (SMTP) erfordert Authentifizierung. (Häkchen setzen in bspw Outlook)

Einstellungen

Einstellungen

Wählen Sie bei Ihren Apps den Punkt Einstellungen.

Konten & Synchronisierung

Konten & Synchronisierung

Danach "Konten & Synchronisierung". (Die genaue Bezeichnung kann je nach Android Version leicht abweichen)

Konto hinzufügen

Konto hinzufügen

Über das + Symbol fügen Sie ein neues Konto hinzu. (Je nach Android Version kann sich diese Option auch hinter den drei kleinen Punkten verstecken)

 

 

Konto hinzufügen - Mail

Konto hinzufügen - Mail

Fügen Sie ein neues E-Mail Konto hinzu.

Benutzername & Kennwort

Benutzername & Kennwort

Der Benutzername ist Ihre komplette E-Mail Adressse und das Passwort haben Sie selbst beim Einrichten der E-Mail Adresse festgelegt.

Posteingang

Posteingang

Als Protokoll für den Posteingang wählen Sie "IMAP". E-Mails bleiben dadurch auf unserem Server und sind stets zwischen allen Ihren Geräten synchron.
Der IMAP-Server lautet in den meisten Fällen s1.meinehp.at, den für Sie relevanten IMAP-Server haben Sie von uns per E-Mail erhalten.

 

 

Sicherheitstyp

Sicherheitstyp

Wählen Sie den Button Sicherheitstyp

Sicherheitstyp - SSL

Sicherheitstyp - SSL

und die Option SSL. Anschließend klicken Sie auf weiter.

Postausgang

Postausgang

Für den Postausgang ist eine Anmeldung erforderlich, Benutzername ist auch wieder Ihre komplette E-Mail Adresse.
Der SMTP-Server lautet in den meisten Fällen s1.meinehp.at, den für Sie relevanten SMTP-Server haben Sie von uns per E-Mail erhalten.

 

 

Sicherheitstyp - TLS

Sicherheitstyp - TLS

Beim Sicherheitstyp wählen Sie TLS.

Serverport

Serverport

Der Serverport für den Postausgang lautet 587.
Klicken dann nur noch auf "Weiter" und "Speichern".

 

Kontoeinstellungen

Wählen Sie im Reiter "Datei" -> Kontoeinstellungen -> Konto hinzufügen.

Neues Konto hinzufügen

Der Button "Neu..." öffnet einen Dialog zum Anlegen eines neuen E-Mail Kontos.

 

Einstellungen manuell konfigurieren

Setzen Sie einen Punkt bei "Servereinstellungen oder zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren" und klicken dann auf "Weiter".

Internet-E-Mail

Internet-E-Mail ist bereits ausgewählt. Klicken Sie auf "Weiter".

 

Benutzerinformation & Kontotyp

Als Kontotyp wählen Sie IMAP. Ihre Emails verbleiben dadurch auf unserem Server und können somit auf mehreren Geräten synchron gehalten werden.
Posteingangs- und Postausgangsserver finden Sie in der Bestätigungsmail die sie nach der Einrichtung Ihres Webspace oder Email Pakets von uns erhalten haben.

Benutzername & weitere Einstellungen

Im Feld Benutzername geben Sie erneut Ihre Email Adresse ein, diese ist nämlich gleichzeitig auch Ihr Benutzername.
Klicken Sie danach auf "Weitere Einstellungen".

 

Authentifizierung

Im Reiter "Postausgangsserver" setzen ein Häkchen bei "Der Postausgangsserver erfordert Authentifizierung". Zusätzlich setzen Sie noch einen Punkt bei "gleiche Einstellungen wie Posteingangsserver verwenden".

Sicherheitstyp & Ports

Wechseln Sie dann zum Reiter "Erweitert". Als Verschlüsselungstyp für den Posteingangsserver wählen Sie SSL mit Port 993
Als Verschlüsselungstyp für den Postausgangsserver wählen Sie TLS mit Port 587
Danach klicken Sie auf OK und auf "Weiter".

 

Testnachricht

Nun werden die Einstellungen getestet. War dies erfolgreich, schließen Sie das Fenster und klicken auf "Weiter".

Fertigstellen

Mit Fertigstellen beenden Sie die Einrichtung Ihres Email Kontos.

Account hinzufügen

Klicken Sie im Menü auf "Mail" auf "Account hinzufügen".

Anderen Mail-Account

Wählen Sie "Anderen Mail-Account hinzufügen" und klicken dann auf Fortfahren.

 

Accountdaten

Geben Sie nun ihren Namen, ihre Email Adresse und ihr Passwort ein.

Manuell konfigurieren

Sie erhalten einen Hinweis, dass der Account manuell konfiguriert werden muss, klicken Sie auf "Weiter".

 

Eintreffende E-Mails

Beim Accounttyp POP werden Ihre Emails von unserem Server gelöscht und lokal auf Ihrem Mac gespeichert. Beim Typ IMAP verbleiben Ihre Emails auf unserem Server und können somit auf mehreren Geräten synchron gehalten werden. Den Mail-Server finden Sie in der Bestätigungsmail die sie nach der Einrichtung Ihres Webspace oder Email Pakets erhalten haben. Dies ist in diesem Fall s1.meinehp.at
Im Feld Benutzername geben Sie erneut Ihre Email Adresse ein, diese ist nämlich gleichzeitig auch Ihr Benutzername.

Ausgehende E-Mails

Den SMTP-Server finden Sie ebenso wie den Mail-Server in der Bestätigungsmail die sie nach der Einrichtung Ihres Webspace oder Email Pakets von uns erhalten haben. Dies ist auch in diesem Fall s1.meinehp.at
Benutzername ist auch wieder Ihre E-Mail Adresse.
Geben Sie noch ihr Passwort ein und klicken dann auf "Erstellen".
Ihr E-Mail Account ist nun eingerichtet, wichtige Einstellungen sollten aber noch überprüft werden.

 

Einstellungen

Wählen Sie dazu im Menü "Mail" den Punkt "Einstellungen".

Accounts

Im Reiter "Accounts" markieren Sie Ihr soeben angelegtes E-Mail Konto...

 

SMTP-Serverliste bearbeiten

... und wählen dann unter SMTP-Server den Punkt "SMTP-Serverliste bearbeiten".

Erweitert - Postausgang

Klicken Sie dort den Eintrag lautend auf Ihre E-Mail Adresse und wählen dann den Reiter "Erweitert". Als Port sollte 587 eingetragen sein. Ebenso sollte ein Häkchen bei "SSL verwenden" gesetzt sein.
Die Authenfizierungsmethode lautet "Passwort" und als Benutzername sollte Ihre E-Mail Adresse eingetragen sein. Mit "OK" das Fenster schließen.

 

Erweitert - Posteingang

Klicken Sie den Reiter "Erweitert" und geben beim Port 993 ein. Auch hier sollte ein Häkchen bei "SSL verwenden" gesetzt sein. Die Authenfizierungsmethode lautet auch hier "Passwort"

Sichern

Schließen Sie das Fenster und Sichern Sie Ihre Änderungen. Ihr E-Mail Konto ist nun vollständig eingerichtet.

Einstellungen

Einstellungen

Wählen Sie die Einstellungen Ihres Geräts.

Mail, Kontakte, Kalender

Mail, Kontakte, Kalender

Danach "Mail, Kontakte, Kalender".

Account hinzufügen

Account hinzufügen

Dann "Account hinzufügen"

 

 

Account hinzufügen - Andere

Account hinzufügen - Andere

Scrollen Sie nach unten und wählen Sie "Andere".

Mail-Account hinzufügen

Mail-Account hinzufügen

Und im Anschluss „Mail-Account“ hinzufügen.

Name, E-Mail, Passwort

Name, E-Mail, Passwort

Geben Sie nun ihren Namen, ihre Email Adresse und ihr Passwort ein. Der Wert im Feld "Name" erscheint als Absender in Ihren Emails.
Danach auf "Weiter".

 

 

Protokoll

Protokoll

Als Protokoll wählen Sie IMAP. Ihre Emails verbleiben dadurch auf unserem Server und können somit auf mehreren Geräten synchron gehalten werden.

Server für eintreffende Emails

Server für eintreffende Emails

Den Hostnamen finden Sie in der Bestätigungsmail die sie nach der Einrichtung Ihres Webspace oder Email Pakets von uns erhalten haben.
Dies ist in diesem Fall s1.meinehp.at
Im Feld Benutzername geben Sie erneut Ihre Email Adresse ein, diese ist nämlich gleichzeitig auch Ihr Benutzername.

Server für ausgehende Emails

Server für ausgehende Emails

Den Hostnamen finden Sie ebenso in der Bestätigungsmail die sie nach der Einrichtung Ihres Webspace oder Email Pakets von uns erhalten haben.
Dies ist auch in diesem Fall s1.meinehp.at
Im Feld Benutzername geben Sie auch hier Ihre Email Adresse ein. Dann nur noch ihr Passwort eingeben und "Weiter" drücken.

 

 

Überprüfen - Sichern

Überprüfen - Sichern

Die Einstellungen werden nun geprüft...
Sind alle Eingaben korrekt können Sie im nächsten Fenster Ihre Eingaben "Sichern".

Erweiterte Einstellungen

Erweiterte Einstellungen

Der Account ist nun eingerichtet, zur Sicherheit überprüfen wir aber noch wichtige Einstellungen.
Wählen Sie dazu Ihren soeben angelegten Account.

Account wählen

Account wählen

Erneut den Account wählen.

 

 

SMTP

SMTP

Scrollen Sie ein Stück nach unten zum Punkt "Server für ausgehende Emails" und wählen diesen an.

SMTP - Primärer Server

SMTP - Primärer Server

Danach wählen Sie den "Primären Server".

Sicherheitstyp und Port

Sicherheitstyp und Port

"SSL verwenden" sollte aktiviert sein, die Authentifizierungsmethode lautet "Passwort" und der "Server-Port" 587.
"Fertig" drücken.

 

 

Zurück zur Übersicht

Zurück zur Übersicht

"Account" drücken um zurück zur Übersicht zu gelangen.

Posteingang - Erweitert

Posteingang - Erweitert

Scrollen Sie ganz nach unten und wählen Sie "Erweitert".

Sicherheitstyp und Port

Sicherheitstyp und Port

Nun erneut ganz nach unten Scrollen zu den "Einstellungen für eintreffende Emails".
Auch hier sollte "SSL verwenden" aktiviert sein, die Authentifizierungsmethode lautet "Passwort" und der "Server-Port" 993. Drücken Sie nun nur noch oben auf "Account" und "Fertig".

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